Auskunft per Telefon
+41 55 451 31 11
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen
Wir werden alles daran setzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und mit Fachkompetenz und Menschlichkeit Ihre Genesung fördern. Hier finden Sie Informationen für die Vorbereitung und für die Zeit während Ihrer Hospitalisation im Spital Lachen.
Vorbereitende Informationen für den Eintritt
Melden Sie sich zur geplanten Eintrittszeit bei der Patientenaufnahme.
Bitte denken Sie daran, folgende Dokumente und Unterlagen mitzubringen:
- Anmeldeformular (falls wir es noch nicht erhalten haben)
- Krankenversicherungskarte
- Personalausweis (ID oder Pass)
- Ausländische Staatsangehörige bitte den Ausländerausweis
Diese Unterlagen und Informationen benötigen wir, um die administrativen Belange mit den Krankenkassen und Versicherungen erledigen zu können.
Sie werden anschliessend von einer Mitarbeiterin des Room-Services auf das Eintrittszimmer begleitet. Die für Sie zuständige Pflegefachperson informiert Sie über den weiteren Ablauf. Nach der Operation treten Sie in Ihr persönliches Zimmer ein, wo Ihre Effekten bereits auf Sie warten.
Schweigepflicht
Alle Mitarbeitenden des Spitals Lachen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und sind an das Berufsgeheimnis gebunden. Die Mitarbeitenden haben das Recht, sich und die Patienten vor unerwünschten Besuchern und allenfalls vor Indiskretionen durch die Presse, das Radio und andere Medien schützen zu lassen. Auskünfte über Krankheiten werden im Interesse der Patienten und zur Wahrung des Arztgeheimnisses nur durch den Arzt an den Patienten oder die nächsten Angehörigen gegeben.
Datenschutz
Personendaten und insbesondere Gesundheitsdaten unterliegen dem Datenschutz. Eine Weitervermittlung an Dritte (z.B. Versicherungen, Hausärzte) erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen. Dazu unterzeichnet jeder Patient / jede Patientin eine Einwilligungserklärung. Patienten erhalten auf Wunsch Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Daten. Persönliche Patientendaten werden zwischen Ärzten, Spitälern, anderen Behandelnden, aber auch Versicherungen geschützt ausgetauscht und über eine verschlüsselte Verbindung versandt.
Geschätzte Patientinnen und Patienten
Werte Angehörige und Besucher
Gestützt auf die Beschlüsse des Verwaltungsrates der Spital Lachen AG finden Sie hier die aktuelle Tax-Ordnung mit dem dazugehörigen Tarifblatt.
Darin erhalten Sie umfassende Informationen über Tages- und Pflegetaxen für:
- Stationäre Patienten
- Ambulante Patienten
- Privat/ Halbprivat- und Allgemein Versicherte
- Tagestaxen für Spitalbedürftigkeit und Begleitpersonen
- Verrechnungsgrundlagen und Kostenvorschüsse
Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Patientenadministration gerne zur Verfügung.
Spital Lachen
Patientenadministration
Oberdorfstrasse 41
8853 LACHEN
Tel. 055 451 30 88
Mail ans Spital
Gönnen Sie sich mehr Privatsphäre, Komfort und Zusatzleistungen
Das Spital Lachen ermöglicht seinen Patienten, einen Klassenwechsel bzw. ein Upgrade vorzunehmen. Dies beinhaltet einen Wechsel von Allgemein zu Halbprivat, Allgemein zu Privat oder Halbprivat zu Privat.
Mit einem Klassenwechsel ist das gesamte Leistungspaket der höheren Klasse, inklusive (beleg-)ärztliche und andere Leistungen, inbegriffen. Reine Zimmer-Upgrades sind nicht möglich.
Weitere Informationen, Upgrade-Angebote und Reservationsformular finden Sie in unserer Broschüre oder kontaktieren Sie unsere Patienteninformation:
+41 55 451 31 11 / » Mail an die Patienten-Aufnahme
Alle Patientenzimmer sind mit Medienterminals ausgestattet und stehen Ihnen zur Verfügung. Sie erhalten bei Eintritt Ihre persönliche Direktwahlnummer und können jederzeit von Ihrem Zimmer aus telefonieren. Bitte beachten Sie, dass die externen Gespräche kostenpflichtig sind. Damit der Telefonapparat nicht von anderen Personen benutzt werden kann, erhalten Sie bei Eintritt eine persönliche Telefonkarte, welche Sie mit einem Guthaben aufladen können. Den aktuellen Kontostand können Sie jederzeit am Empfang nachfragen. Das Restguthaben wird Ihnen bei Austritt selbstverständlich zurückerstattet. Bei Verlust der Karte wird eine Gebühr von CHF 20.- erhoben. Die Mitarbeitenden des Room-Services instruieren Sie gerne beim Eintritt.
Mobile Telefon
Natürlich dürfen Sie auch mit Ihrem Mobiltelefon telefonieren. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. Telefonieren Sie in Mehrbettzimmern nur zwischen 07:00 und 22:00 Uhr. Bitte schalten Sie Ihr Mobiltelefon nach 22:00 Uhr aus. Für einen angenehmen Fernsehabend können Sie bei Bedarf Kopfhörer verwenden.
Internet-Verbindung
Wir bieten in sämtlichen Patientenzimmern kostenlosen Internet-Zugang an. Den entsprechenden Zugangscode erhalten Sie im Rahmen der administrativen Patientenaufnahme.
Wir bitten Sie, keine Wertschriften, Schmucksachen oder Bargeld auf sich zu tragen oder im Krankenzimmer aufzubewahren.
Bei Verlust oder Diebstahl lehnen wir jede Haftung ab!
In Ausnahmefällen können Wertsachen gegen Quittung am Empfang deponiert werden. Die meisten Zimmer verfügen zudem über abschliessbare Fächer.
Für elektrische Apparate wie Fön, Rasierapparat, persönliche Effekten usw. kann das Spital bei Beschädigung oder Entwendung keine Verantwortung übernehmen.
Neben dem Haupteingang befindet sich unser Restaurant, das Ihnen und Ihren Besuchern mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken, Mahlzeiten und kleinen Snacks für zwischendurch zur Verfügung steht. Gerne laden wir Sie und Ihre Gäste zu einem Aufenthalt in angenehmem Ambiente ein. Im integrierten Kiosk können Sie Zeitungen, Zeitschriften sowie diverse Toilettenartikel kaufen.
Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie das Restaurant in angemessener Kleidung (Morgenmantel oder Trainingsanzug) besuchen.
Das Restaurant hat folgende Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:30 – 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage
10:00 – 17:00 Uhr
Weitere Informationen
- Wissenswertes zu Ihrem Spitalaufenthalt.pdf (1,4 MiB)
- Unsere Leistungen nach Versicherungsstufe.pdf (1,8 MiB)
- Informationen für die erste Zeit zu Hause (1,5 MiB)
- Aufenthalt im Familienzimmer DE (123,3 KiB)
- The family room EN (121,6 KiB)
- Hinweise zur Patientenverfügung des Kantons Schwyz (141,5 KiB)
- Feedback Formular.pdf (50,3 KiB)