Notfall-Station

24h / 365 Tage

Besuchszeiten

Allgemeine Abteilung
Täglich von 14.00 - 20.00 Uhr

Private und halbprivate Abteilung
Täglich von 10.00 - 20.00 Uhr

Kontakt

Spital Lachen AG
Oberdorfstrasse 41
8853  LACHEN

Auskunft per Telefon
+41 55 451 31 11

Mailen Sie uns 
E-Mail ans Spital

Kurz-Portrait

Ihr Gesundheitszentrum am See

Das Spital Lachen stellt als regional verankertes Gesund­heits­zentrum die medizinische Versorgung für die Bezirke March und Höfe sicher.

Qualitätsmanagement

Wir wollen ein qualitativ hochstehendes, patientenorientiertes Spital sein, das eine integrierte Gesundheitsversorgung in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie den übrigen im Gesundheitswesen tätigen Institutionen in der Region anstrebt.

Wir richten unsere Qualitätsstrategie auf unser Umfeld und deren Nutzen aus und fühlen uns gegenüber unseren Patienten verpflichtet.

Dies beinhaltet attraktive und bedarfsgerechte Angebote an die Bevölkerung, Zufriedenheit unserer Patienten und Zuweiser sowie die Qualität unserer klinischen Ergebnisse. Wir sind bestrebt, die dazu notwendigen Strukturen zu unterhalten und geeignete Prozesse zu gestalten und im Alltag umzusetzen. Dies bedeutet stetiges beobachten, hinterfragen und weiterentwickeln im Sinn der kontinuierlichen Verbesserung basierend auf dem PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act).

Im klinischen Bereich finden die Ergebnismessungen aus dem nationalen Programm des ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken), wie in allen Spitälern der Schweiz, statt. Die Ergebnisse werden zum Teil in unserem Qualitätsbericht H+ und seitens des ANQ veröffentlicht. 

Qualitätsberichte
Unser Fokus - Sicherheit und Qualität

Wir richten den Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf ein systematisches Prozessmanagement mit integriertem Risikomanagement und Kennzahlensystematik aus. Wir bieten damit einerseits unseren Patienten sehr viel Sicherheit und anderseits stellen wir auch insgesamt eine gute Performance in der ambulanten und stationären Patientenversorgung sicher. Hohe Aufmerksamkeit widmen wir insbesondere dem Aspekt der Patientensicherheit. Diese Arbeiten wurden vor einigen Jahren bereits mit Einstieg in die Systematik EFQM begonnen. Wir legen nun den Blick noch konsequenter auf die systematische Optimierung unserer Prozesse. Die Steigerung des Qualitätsbewusstseins kommt unseren Patienten, der Bevölkerung und auch uns selbst zugute. Wir sind uns bewusst, dass wir in einem politisch gewollten Wettbewerb stehen, den wir gerne als Herausforderung annehmen.

Zudem erheben wir regelmässig, zweimal pro Jahr während drei Monaten die Patientenzufriedenheit mit dem Instrument PEQ der hcri AG. Unsere Patienten haben die Möglichkeit, ihre Rückmeldung online zu geben.

Diese Rückmelde-Systematiken der Patienten sind Teil eines Gesamtkonzeptes ‹Feedback›, zu dem auch auf der Seite der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter drei weitere Kanäle bestehen:

  • CIRS - Critical Incident Reporting (Meldesystem für Zwischenfälle, die das Potenzial für Gefährdungen beinhalten, aber nicht zu Schäden geführt haben).
  • Meldesystem für Behandlungszwischenfälle (Meldesystem für Zwischenfälle, welche mit und ohne Konsequenzen verlaufen sind).
  • Beschwerdesystem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (zur ständigen Verbesserung nach PDCA).

Die Mitarbeitenden des Qualitätsmanagement-Teams sind als Stabstellen des CEO und für Hygiene des Chefarztes Medizin unterstellt und tätig und verstehen sich als interne Berater, die der Linie zu Verfügung stehen und diese unterstützen. Letztlich entsteht die Qualität dort, wo am Patient gearbeitet wird und auch dort muss sie gemanagt werden.

In einigen speziellen Fachgebieten sind wir zertifiziert und/oder beteiligen uns an Registern:

Zertifizierungen & Beteiligungen
Notfall
Notfall
Kontakt
Kontakt